Bundeslager des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) vom 29.07. bis 08.08.2022 in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf bei München unter dem Motto „LebensTräume – Natur erleben. Träume gestalten“

Der Stamm Weiße Rotte aus Ulm ist seit 29.07.2022 zusammen mit knapp 5.000 Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland und ihren internationalen Pfadfinder*innengäste auf dem 12. Bundeslager des BdP e.V.

Gemeinsam erleben sie 10 Tage lang zusammen Abenteuer in ihrer selbstgebauten Zeltstadt und auf Erkundungen zu Fuß, per Rad oder Kanu in die Umgebung.

Ein Bundeslager findet alle vier Jahre statt und wird ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert. Etwa 700 Teamende haben neben Beruf, Ausbildung, Studium oder Schule fast zwei Jahre lang an den Vorbereitungen gearbeitet.

Das diesjährige Motto „LebensTräume – Natur erleben. Träume gestalten“ bietet einen Rahmen, in dem die Teilnehmenden an einem umfangreichen Programmangebot partizipieren können. In Workshops und Diskussionsrunden wird sich über die Welt, in der wir leben und leben möchten ausgetauscht. Als externe Gäste kamen dabei u.a. die UN-Jugenddelegierten und berichteten über die Arbeit in internationalen Organisationen. In Mitmachangeboten können die Teilnehmenden unterschiedlichste Fähigkeiten, wie Zelte aufbauen oder Messer schleifen erlernen, in Geländespielen neue Freundschaften schließen oder gemeinsam musizieren.

Die zahlreichen internationalen Pfadfinder*innengäste machen diese Begegnung kulturell vielfältig und fördern den internationalen Austausch. Sie kommen u.a. aus Chile, Polen, Kasachstan, Finnland, Frankreich, Estland, Türkei, Israel, Belgien, Österreich, Irland, Nigeria. Einige internationale Pfadfindergruppen haben einen Partnerstamm im BdP, mit dem sie sich vor dem Bundeslager treffen und dann gemeinsam anreisen oder vor Ort begleitet werden.

Weitere Veranstaltungs-Highlights auf dem Bundeslager sind der Singewettstreit, bei dem die Pfadfinder*innen in verschiedenen Kategorien vor einer Jury antreten, die Gesang, die pfadfindereitypische Instrumentierung (Gitarre, Geige, Bodhrán, Mandoline, Kontrabass, etc.) und das Arrangement der Stücke beurteilt.

Für die Verpflegung der ca. 5.000 Teilnehmer*innen haben die Teamenden auf dem Bundeslager extra ein 1.000m² großes Pfadi-Supermarkt-Zelt aufgebaut (die sog. Markthalle), in dem die Köch*innen der einzelnen Gruppen einkaufen gehen können. So werden Transportwege minimiert, zentrale Großkühlung ermöglicht und die Einkaufsläden in den umliegenden Gemeinden entlastet.

Viele Stämme machen aber auch eine Vortour oder sog. Anwanderung zum Bundeslager. Ungefähr 1.500 Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland machen sich Mitte Juli zu Fuß oder mit anderen Fortbewegungsmitteln auf den Weg nach Königsdorf. Während des Lagerns machen sich zudem viele Gruppen auf den Weg, um in 1-2 tägigen Wanderungen die Region kennen zu lernen. In den sogenannten Hajks sind die Gruppen auf sich selbst angewiesen und müssen ihr Essen sowie  Schlafzelte im Rucksack mitnehmen.

Für die Sicherheit der Teilnehmenden sorgen eine eigene Feuerwehr mit einem Fahrzeug, Wassertank und zwei Löschsystemen. Ehrenamtliche professionelle Feuerwehrleute aus dem BdP e.V. leiten diese Einheit.

Auch das 15-köpfige Ärzt*innenteam sowie weiteres medizinisches Fachpersonal kommen aus den Reihen des BdP e.V. mit Unterstützung aus der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg). Sie können vor Ort alles durchführen, was ein Rettungswagen mit Notfallarzt im Einsatz leisten würde. In Zusammenarbeit mit dem Ersten Bürgermeister von Königsdorf Herrn Rainer Kopnicky und den zuständigen Sachgebietsleiter*innen hat das Sicherheitsteam ein ausführliches Sicherheitskonzept erstellt. Mit eingebunden sind auch das DRK Bad Tölz, die lokale Feuerwehr, die Polizei und das THW. Unter anderem wird die öffentliche Straße, die durch das Gelände führt für den Durchgang eingeschränkt und die zulässige Geschwindigkeit begrenzt.

Der Stamm Weiße Rotte bietet für alle Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren wöchentliche Gruppenstunden im Oberen Donauturm in Ulm an.
Diese starten nach den Sommerferien. Am Sonntag den 18.09.2022 zwischen 15 bis 17 Uhr bieten wir eine Schnuppergruppenstunde , für den künftigen Gruppenstundentermin unter der Woche, am Oberen Donauturm an. Bei fragen jeglicher Art bitte an info@weisse-rotte.de

Bilder: Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder