Foto: Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., Stamm Weiße Rotte Ulm, Herbstfahrt 2018 Günzburg

Unser Donauprojekt besteht aus 2 Teilen:

• Fahrradfahrten in mehreren Etappen von Donaueschingen bis Bratislava
  • Bootsfahrten in einer oder mehreren Etappen von Bratislava bis zum schwarzen Meer

Wir steigen nach Bratislava auf ein Boot – unsere selbst gebaute Ulmer Schachtel – um, weil ab dort keine für kinder und Jugendlichen geeigneten Fahrradwege an der Donau entlang führen.

Für die Bootsfahrten wollen wir eine Ulmer Schachtel (Maße: 15m lang und 2,5m breit) mit einem 12m-langen Haus in der Mitte bauen. Momentan sind wir mit der Planung der Schachtel und der Beschaffung der nötigen Baumaterialien und finanziellen Mittel beschäftigt.

Um Erfahrungen zu sammeln, haben wir bereits eine Zille, also ein kleineres Boot mit ähnlicher Bauweise gebaut. Diese hat ihre Probefahrten gut überstanden.

Im Juli und in den Sommerferien 2019 wollen wir das Unterschiff bauen. Parallel dazu fangen wir mit den Wölflingen und Sipplingen an, Teile der Inneneinrichtung wie Tische bzw. Betten zu bauen.

Es kann nicht kommentiert werden.